6010D Update

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6

6010d

Ambitioniertes Mitglied
2
Alcatel hat ein Update für das 6010D rausgebracht und einige Fehler behoben.
So überhitzt das Gerät nun nicht mehr so schnell und man kann es jetzt sogar beim Laden benutzen ohne dass es mehr als lauwarm wird. Außerdem wurden Änderungen am generellen Ladeverhalten vorgenommen, möglicherweise ist die Akkulaufzeit auch verbessert worden. Der Fehler den ich hatte, dass die Leiste bei unter 16% Akku abstürzt tritt nicht mehr auf, auch wurde (wohl) das Seriennummernproblem behoben. Das ganze Gerät sieht nach dem neuen Update (etwas) mehr nach Android aus und wirkt nun sehr stabil.
Das Update kann über WLAN oder USB-Kabel installiert werden, allerdings hatte ich unter USB (obwohl erfolgreich) starke Probleme mit dem Installer.
Vorhandener Root und alle Daten sowieso werden gelöscht!

E: Als Nachtrag, dafür dass der Akku bei Nutzung und gleichzeitigem Laden nicht heiss wird, lädt es auch _sehr_ langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Hallo,

hab soeben das update aufgespielt und hab jetzt massive Probleme.
Beim eingeben der Sim Pin hängt sich das Telefon auf zeigt dann
Alcatelonetouch mit den Kreisen aussen rum.
Es ist nur noch nach Akku entnahme zu stoppen.
Bring es nicht mehr zum laufen. Was kann ich tun :scared:

1) sim karten entnehmen, neu starten gucken was passiert
2) wenn gut aussieht nochmal mit sim starten und gucken sollte gleiches passieren mach sogut wie möglcih datenbackup
und handy neumachen -> ausschalten (ohne fastboot) -> anmachen mit aus-knopf und vol. HOCH gleichzeitig dann im menü auf german und
dann "Daten löschen/Standard Einstellungen wiederherstellen"
E: Hast du die "Kreise" mal 2minuten durchlaufen lassen? wenn nicht war das dein fehler und lass das mal machen, denn da wird das handy zum ersten mal vorbereitet...

Zuletzt bearbeitet:
Na das fängt ja gut an.

Ich habe gerade am Handy die Update-Benachrichtigung erhalten und frage mich jetzt, ob ich es wagen soll.

Es wird der Download von 143,3 MB per WLAN angeboten (01002_20130810_051809) und es kam die Meldung, dass alle Daten erhalten bleiben (entgegen der Aussage vom OP).

An den OP: woher hast du überhaupt die Infos?

-Moritz

Nein, das war nicht meine Aussage! Ich habe mit USB kabel gemacht per WLAN bleibt alles soagr root erhalten...

Gut, dass du das nochmal klar gemacht hast. Und woher hast du die anderen Infos bezüglich was verbessert wurde?

Spricht etwas für das USB-Update? Oder wäre das identisch mit WLAN-Update und dann Werkseinstellungen?

Moin,

also per WLAN habe ich folgendes Problem:

a) Download erfolgt
b) Handy bereitet vor
c) Handy Startet durch

Dann sollte wohl die Aktualisierung starten.
Aber ich habe root auf dem Teil und somit ein CWM 5.5.04 ohne es zu wissen. Nun ja...

Problem istm das Handy läuft in das CWM und bleibt stehen. Offenbar funktioniert das Update nur mit einem originalem Bootloader.

Was nun :-( ?

Per USB versuchen?

Gruß Andre

6010d schrieb:
dafür dass der Akku bei Nutzung und gleichzeitigem Laden nicht heiss wird, lädt es auch _sehr_ langsam ;)
Das finde ich akzeptabel. Für mich war das Navi im Auto quasi unbrauchbar, sobald der Akku leer war. Mit Ladekabel kam immer nach kurzer Zeit die Überhitzung.

Die Infos habe ich durch logische Schlussfolgerungen, sowie Hinsehen aufs Display (wirst du nach dem Update auch merken) weitere Veränderungen sind wahrscheinlich ich hab mir aber keinen Changelog angeguckt falls du das meinst...

Für das USB Update spricht: 1) 100% gesäuberte install Partion (ohne Überreste wie wenn du root und seine root apps hast) außerdem brauchst du kein wlan (ich hab hier keins)
Ansonsten spricht alles für WLAN das Update kann NICHT scheif gehen WENN ihr eine Energieversorgung (Bsp. Akku + USB) habt. Sollte der Download fehlschlagen ist das nicht schlimm es wird md5 + SHA1 Prüfung durchgefürhrt vorher.
Also identisch bis auf dass bei USB nicht die install Partion erneuert wird (Sprich hinzufügen und wenn nötig ersetzten) sondern es wird die komplette install Partion überschrieben. Dies ist gefährlich wenn die USB Verbindung unterbricht.
Außerdem ist der Updater SEHR schlecht umgesetzt ist besteht GROßE Brickgefahr (bei mir fast) also macht das Update aber nur über WLAN ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

@Mpxlandre
warte kurz ich überleg 2min^^

Möglichkeit 1) du gehst nach root anleitung vor und resetest die CWM durch org
Möglichekit 2) du lässt cwm und flasht die zip per cwm (zip im ordner .download auf sd) aber da bin ich mir ncht sicher ob das cwm kompatiel ist...

Zuletzt bearbeitet:
6010d schrieb:
1) sim karten entnehmen, neu starten gucken was passiert
2) wenn gut aussieht nochmal mit sim starten und gucken sollte gleiches passieren mach sogut wie möglcih datenbackup
und handy neumachen -> ausschalten (ohne astboot) -> anmachen mit aus-knopf und voldown gleichzeitig dann im menü auf german und
reset oder so ähnlich

E: Hast du die "Kreise" mal 2minuten durchlaufen lassen? wenn nicht war das dein fehler und lass das mal machen, denn da wird das handy zum ersten mal vorbereitet...

Servus 6010d

alles probiert und geht nett :confused2:
Reset heist doch, das alle Daten Bilder usw. weg sind oder?

Ich komm immer nur zur Pin Eingabe und dann nach der ersten Eingabe hängts.

@weichheimer hast du das es auch mal 5min hängen lassen?
Ja reset heisst das alle einsetellungen passwörter etc weg
Und warum pin eingabe? ich meinte doch nimm sim raus wenn nicht geht
@Andre warte erstmal, ich guck mal ob root auch mit dem neuen update geht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schalt es ein und dann kommen ja die Kreise und nach ca. 30 sec. schon die Pin Abfrage.
Wenn ich nichts eingebe, geht es nach ca. 1 Minute wieder in diese Kreise über.
Ich lass die Kreise jetzt mal 10 Minuten durchlaufen.
Jo und die Sims habe ich auch schon draussen gehabt.

Ne 5min reicht es sei denn du hast ne sehr große sehr langsame SD karte, wenn das für dich OK ist mach wie ich meinte den reset.
Wenn der immernoch nicht gehen sollte dann muss dir einer sein backup zur verfügung stellen (oder du machst dann USB Update) aber das ist SEHR unwahrscheinlich dass es tatsächlich nicht gehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt die Faxen dick :angry:

Jetzt lad ich erst mal denn Akku voll auf und probier morgen nochmal mein Glück.
Danke 6010d für deine Hilfe.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Gruß weichheimer

Ich weiß nicht wo dein Problem ist, reset und gut.

@6010d,

sind beim reset auch die email Konten gelöscht?

alles, ja :( ich hab sie vorhin auch alle eingerichtet :D
Nach deiner Problemschilderung glaube ich nicht dass du eine einfache andere Lösung findest

ACHSO: Nehm mal deine microSD raus wenn du hast und mach nochmal ;)
das selbe problem hatte ich ja auch früher

Zuletzt bearbeitet:
Danke 6010d,

dann werde ich es halt reseten.

ne probier erstmal sd raus :D

Hab ich auch schon durch.